Pflegetipps für gesunde Haut

MORGENROUTINE MIT ELISABETH GIERUS SKINCARE

Verwandle dein Zuhause in einen Wellness Tempel

Lust auf eine entspannende Gesichtsbehandlung oder Massage zu Hause? Damit du nicht extra zu unserem Kosmetiksalon in Kopenhagen fahren musst, haben wir dir eine „Wellness für zuhause”-Anleitung erstellt mit unseren besten Pflegetipps und Gesichtsmassagen zum Selbermachen. Zudem haben wir 8 Hautpflegeprodukte in einem praktischen "Wellness für zuhause"-Set zusammengestellt. So hast du alles was du brauchst griffbereit. Lade die Anleitung herunter, hole dir die passenden Pflegeprodukte und verwandle dein Zuhause in einen Wellness-Tempel.

Anleitung downloaden oder "Wellness für zuhause"-Set ansehen

DIY ANTI-STRESS GESICHTSMASSAGE

Die Anti-Stress-Gesichtsmassage kann den Alterungsprozess verzögern, indem sie die Blutzirkulation anregt und die Gesichtsbeweglichkeit verbessert.

Das Gesicht besitzt eine große Anzahl freier Nervenenden, weshalb eine Gesichtsmassage sehr wirkungsvoll sein kann, so wie am Rest des Körpers. Du wirst feststellen, dass deine Haut jünger und entspannter aussieht. Die Gesichtsmuskeln sind – im Gegensatz zu den Muskeln im übrigen Körper – direkt mit der Haut verbunden, was unser Aussehen direkt beeinflusst. Dies ist auch der Grund dafür, dass sich deine Stimmung in deinem Gesicht widerspiegelt. Stress und Verspannungen können deine Gesichtsmuskeln zusammenziehen und einen harten und wütenden Ausdruck hinterlassen. Hier kann eine Gesichtsmassage die Verspannungen reduzieren und dem Gesicht einen freundlicheren und sanfteren Ausdruck verleihen. Andererseits kann der Alterungsprozess die Muskeln im Gesicht schwächen und dünne Linien um den Mund, die Augen und auf der Stirn hinterlassen.

Anleitung für die Gesichtsmassage

Übe Druck und streichelnde Bewegungen aus, wenn du dir selbst das Gesicht massierst. Vermeide es an der Haut zu ziehen, da es dieser nicht guttut. Binde diese 3-5-minütige Routine in deinen täglichen Ablauf ein, um dich selbst zu verwöhnen.

Schritt 1: Stimulierene Massage

1. Trage 5 Tropfen Serum (für deinen Hauttyp) mit den Fingerspitzen auf.

2. Verteile es sanft auf Wangen, Stirn und Kinn.

3. Trage das Serum mit langsamen, leichten Bewegungen auf die restliche Gesichtshaut und den Hals auf.

4. Massiere dein Gesicht mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen nach oben.

Schritt 2: Löse Verspannungen

1. Lege deine Hände auf beide Seiten deiner Nase.

2. Drücke mit den Daumen sanft auf deine Ohren.

3. Bewege deine Zeigefinger von der Nase zu den Ohren, in einer Linie mit deinen Wangenknochen.

4. Glätte die Haut unter den Augen und bewege sie zu den Schläfen hin.

Wiederhole dies sechsmal.

Schritt 3: Beruhigende Massage

1. Lege deine Hände direkt über deine Augenbrauen.

2. Drücke Daumen und Zeigefinger zwischen die Augenbrauen und halte den Druck fünf Sekunden lang.

Wiederhole den Vorgang fünfmal.

Schritt 4: Glätte Stirnfalten

1. Lege deine Fingerspitzen in die Mitte deiner Stirn

2. Massiere mit kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Seite, Richtung Schläfen.

Wiederhole dies, bis du dich entspannt fühlst.

Die Haut hat nun das Serum aufgenommen – falls noch Serum übrig ist, reibe es auf Hände und Nagelhaut. Die Elisabeth Gierus Skincare Seren sind wasserfrei und werden mit ökologischen Vitaminen, Ölen und Pflanzenextrakten hergestellt, wodurch die Haut sanft und schön wird.

PFLEGE FÜR SPRÖDE LIPPEN

Was kannst du tun?

Mit ein wenig vorbeugender Pflege und einem hochwertigen ökologischen Lippenbalsam ist es leicht, das ganze Jahr über trockenen und rissigen Lippen entgegenzuwirken.

Was verhindert Rissbildung?

Gegen äußere Einflüsse, gewisse Lebensstile und – nicht zuletzt – Vernachlässigung haben Lippen keine Chance. Du solltest es jedoch vermeiden, deine Lippen mit Speichel zu befeuchten, wenn sie sich trocken anfühlen, auch wenn es wie die natürlichste Lösung erscheint. Es trocknet sie weiter aus! Wenn du immer einen Lippenbalsam parat hältst, widerstehst du der Versuchung, dir über die Lippen zu lecken.

Wenn deine Lippen aufspringen

Wenn sich die Haut deiner Lippen bereits an einem Punkt befindet, an dem sie sich zu schälen beginnt, kannst du die abgestorbenen Hautschüppchen vorsichtig abreiben, damit der Lippenbalsam effizient auf der darunter liegenden Haut wirken kann. Verwende dazu beim Duschen einen Waschlappen, wenn deine Haut bereits durch warmes Wasser aufgeweicht ist.

Lippenbalsame entdecken

Beauty Tips for Healthy Skin

Morning Routine by Elisabeth Gierus

Turn your home into a wellness temple

Fancy a relaxing facial or face massage at home? We collected our best beauty tips and face massage instructions in our 'Wellness at Home' leaflet (German only). We also prepared a "Wellness at Home" set containing 8 organic skin care products. That way you have everything you need for a facial and relaxing massage at hand. Download the leaflet, grab your beauty products and get your own wellness temple started. 

 

DIY Face Massage

An anti-stress face massage can delay aging by stimulating the blood circulation and improving facial movement.   

The face has a large amount of free nerve endings, which is why a facial massage can be very impactful in the same way the rest of the body is.  You can see a clear effect and your skin will appear younger and more relaxed.

The face muscles are – opposite to the muscles in the rest of the body – attached directly to the skin which influences our looks directly. This is also the reason why your mood is mirrored in your face. Stress and tensions can contract your face muscles, leaving a hard and angry look. That is an issue where a face massage will reduce the tensions and provide the face with a friendlier and gentler look. On the other hand, the aging process can weaken the muscles in your face leaving it with thin lines around the mouth, the eyes and in the forehead.

Face massage tutorial

Use pressure and stroke your face without pulling the skin, when treating yourself with a face massage. Make it part of your daily rituals and incorporate this 3-5 minute routine, to pamper yourself.

Step 1: Stimulating massage

  1. Apply 5 drops of serum (for you skin type) with your fingertips.
  2. Gently spread it over your cheeks, forehead and chin.
  3. Pad the serum on the rest of you face and neck with slow, light movements.
  4. Massage your face with circle movements upwards and only with light pressure.

Step 2: Relieve tensions

  1. Place your hands on each side of your nose.
  2. Gently press your ears with your thumbs.
  3. Move your index finger from nose towards your ears, in line with your cheekbone.
  4. Smoothen your skin under your eye moving towards the temples.

Repeat six times.

Step 3: Calming massage

  1. Place your hands right over your eye brows.
  2. Press your thumb and index finger between the eye brows and hold the pressure for 5 sec.

Repeat five times.

Step 4. Erase your forehead wrinkles

  1. Place your fingertips in the centre of your forehead
  2. Massage with circular movements from the centre to the side, direction the temples.

Repeat until you feel relaxed.

The skin has now absorbed the serum but if any serum remains, rub it on your hands and cuticles.

Elisabeth Gierus Skincare serums are water free and produced with organic vitamins, oils and plant extract, making the skin becoming smooth and beautiful.

How to avoid chapped and dry lips

There is no time of year where you can completely avoid chapped and dry lips. Cold weather and dry heat damage your lips in the winter, while sun, salty water and warm weather are just as damaging during the summer months.

What can you do?
With a bit of preventive maintenance, with an quality organic lip-balm it is easy to avoid dry and chapped lips all year round.
What prevents chapping?
The lips don’t have a chance again external influences, certain lifestyle factors and – last but not least – neglect. Firstly, you should avoid licking your lips when they feel dry, even though it seem the most natural of things to do. It simply dries them out further! If you always keep a lip-balm at the ready, you’ll avoid the temptation to go around licking your lips.
If your lips are flaking
If the skin of your lips is already at a point where it stars to peel, you can carefully rub off the dead flakes of skin so that lip-balm can work efficiently on the skin underneath. Use a wash cloth to do this in shower when your skin has already been softened by warm water.